12 April 2007

Verlobungsring!

Wir schlendern durch die Schanze (für alle Auswärtigen: ein typisches Hamburger Stadtviertel, in dem sich Hausbesetzerszene und In-Crowd mischen, mit vielen Cafes und Geschäften von schick bis absurd). Eigentlich wollen wir nur bummeln, die Sonne genießen und vielleicht in dem einen oder anderen Laden (vorzugsweise einem absurden) mal vorsichtig nach Eheringen gucken.
Während uns die ersten beiden eher mühelos gelingen, sind wir bei drittem Vorhaben eher erfolglos. Aber etwas ist seltsam: Leo bleibt immer mal wieder stehen und schickt mich voraus; er will nur was nachschauen, sagt er. Die Systematik dahinter bleibt mir verborgen, mal ist es ein Bäcker, mal ein Elektronikladen... Trotzdem spiele ich mit und sehe mich ganz heldenhaft nicht nach ihm um, bis er wieder aufholt.
Schließlich haben wir eine Runde gedreht, und bleiben unvermittelt vor einem Kaugummiautomaten stehen. Ich grinse, weil ich schon häufig erwähnt habe, dass mir ein Ehering aus dem Automaten mindestens genausoviel bedeuten würde wie vom Juwelier, wenn nicht mehr. Leo schlägt vor, dass ich doch versuchen soll, mir einen zu ziehen und drückt mir 50 Ct. in die Hand (auf dem Automaten steht noch 50 Pfg.!).

Ich werfe das Geld ein, drehe den Knopf, und Leo fischt eine durchsichtige Plastikkugel aus dem Automaten. Darin ist was grünes, Stoff, vielleicht ein Haarband. Ich öffne die Kugel, ziehe den Stoff raus, es ist ein Täschchen, und darin...
Der Ring.
Der Ring, den ich als kleines Kind hatte, silbern mit zwei ineinander verschlungenen Schlaufen, vermutlich auch aus einem Automaten.
Der Ring, von dem ich geträumt habe, in der Nacht, als ich den ersten Schritt dazu tat, mein Leben grundlegend umzukrempeln.
Der Ring, den ich so lange im Rollenspiel getragen hatte, in einer Rolle, die Leos Rolle mehr als nahe war...
Der Ring, den ich seit Monaten nicht wiederfinde. Ich sehe, es ist nicht der selbe Ring, er ist stabiler und größer und vor allem nicht zerbrochen. Aber er hat die gleiche Form, das gleiche Aussehen. Wenn es noch irgendeinen Beweis bräuchte, würde ich spätestens jetzt fest daran glauben, dass wir vom Schicksal füreinander bestimmt sind. (Tu ich aber auch ohne Beweis schon.)

So. Tief durchatmen, Gänsehaut wegrubbeln, weiterlesen.
Leo grinst (nachdem ich seine Lippen endlich wieder freigegeben habe). Ich kenne dieses Grinsen. Es ist sein Spielleiter-Grinsen. Das bedeutet, dass ihm gerade ein besonders gelungener Spielleiter-Trick geglückt ist. Der könnte zum Beispiel darin bestehen, dass er den besagten Ring aus dem Gedächtnis abgezeichnet und bei Cynthia hat nachmachen lassen, ihn dann in eine vorher an ebenjenem Automaten besorgte Plastikkugel gesteckt und diese dann in das Ausgabefach geschmuggelt hat. Aber ich bin ein braver Rollenspieler, ich will die Tricks der Spielleitung gar nicht kennen. Allerdings schlägt meine geschulte Spieler-Logik Alarm: wenn der die Plastikkugel vorhin schon aus dem Automaten gezogen hat, und ich jetzt grade 50 Ct. eingeworfen habe, dann müßte ja jetzt noch eine zweite Plastikkugel da drin liegen.
Und tatsächlich, da liegt sie. Und enthält zwei kleine Plastiktierchen, die sich umarmen. Und zwei Ringe. Einer groß und golden, einer klein und grün. Einer passt an Leos kleinen Finger, einer an meinen Ringfinger. Wenn ich noch irgendeinen Beweis bräuchte....

9 Kommentare:

Leo hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Leo hat gesagt…

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Cynthia für das konspirative Ringeschmieden. Das mit dem Kaugummiautomaten war da schon schwieriger, da gibt es nämlich gar nicht mehr so viele aktive davon. Aber immerhin, einen habe ich ja noch gefunden. Und der hat neben dem Ring (den ich untergeschoben habe) ja auch noch die zwei Figuren und zwei weitere Ringe ausgespuckt. Die Figuren übrigens sehen am ehesten wie ein Schwein bzw. ein bißchen wie eine Ratte aus - und damit entsprechen sie unseren chinesischen Sternzeichen... Es gibt sie also wirklich, die magischen Kaugummiautomaten :)

Anonym hat gesagt…

Der Automat hat einen Namen... und er heißt Felix. ;) Wetten?

Anke hat gesagt…

Oh, was für eine romantische story... *seufz*
da soll noch einer sagen, das wahre Leben wäre nur ein blasser Abklatsch der Rollenspielwelt...

Britta hat gesagt…

Das ist so super! Die Story ist toll und absolut romantisch! Ich weiß gar nicht was ich sagen soll und freue mich einfach tierisch für euch. Ihr seit ein tolles Paar!

Jessica & Dirk hat gesagt…

Boa, ist das romantisch!!!

Ich liebe mein Bärchen über alles aber so was hat er noch nicht für mich gemacht...

Chulito66 hat gesagt…

Gabs denn gar keine Kaugummis? Probiert mal die zwei Tierchen, mit irgendwas muss man doch Blasen machen ...

Anonym hat gesagt…

Oh mann, das ist vielleicht der romantischte antrag, von dem ich je gehört habe. das es noch so was gibt und ich hatte die hoffnung längst aufgegeben.

Ich wünsche euch vom ganzem Herzen alles alles Liebe und Gute für eure gemeinsame Zukunft!

Anonym hat gesagt…

Süß :)