18 April 2007

Gemeine Demütigung durch Süddeutsche

Ich protestiere. Schon zweimal bin ich jetzt durch die Zeitung meiner Heimat, die Süddeutsche nämlich, schwer gedemütigt worden.
Das erste Mal ging's um einen Test, ob man ein richtiger Münchner ist. Da habe ich Münchner Kindl nur die zweithöchste Punktzahl erreicht, während Leo, der gebürtige Memminger, glatt als Eingeborener durchging. Und das nur, weil ich geantwortet habe, dass der Münchner bei Föhn nicht Kopfweh, sondern gute Laune hat, was durchaus vorkommt. Echt. Ehrlich.
Und jetzt haben die aus aktuellem Anlass einen Grammatik-Test veröffentlicht. Da fragen die nach so fiesen Dingen wie Präpositionalobjekten und Konjunktiv II. Also genau das richtige für mich. Leo hat mich auch gleich gezwungen, den Test machen. Und ich Grammar-Nazi hab nur 8 von 12 Punkten gekriegt! (Und Leo 9!)
Also möchte ich mich hiermit offiziell beschweren: Recht gschieht's eich Saubuam, eich elendign, dass ma ausgwandert san!

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hmm... also hier in Nordirland funktioniert die deutsche Grammatik noch gut (11 Punkte). Das muss wohl an den Fischköppen liegen.

(Vorsichtshalber mache ich meinen Kommentar anonym.) ;-)

Anonym hat gesagt…

All your bases are belong to us. ;)
Oder so....

Britta hat gesagt…

Also igge hab midde Gramattick wenick Probleme... :P

Mag wohl auch am Auswandern liegen. Mach Dir deswegen keinen Kopf.

Anonym hat gesagt…

Also, keine sorge! Bei dem Test geht es ja gar nicht drum, ob man grammatikalisch richtige Sätze machen kann.
Es geht darum ob man das Vokubalur beherrscht, um ÜBER Grammatik zu reden! Und wer will DAS schon. Ts.

A propos "All your base are belong to us" - Did you know: "Despite claims to the contrary, it is grammatically perfect." sagt uncyclopedia.org dazu.

Und wenn wir schon dabei sind... auch sehr spassig!! (falls es in Dt noch nicht bekannt ist...):
http://www.youtube.com/watch?v=XcLM5Y76h6g
(unbedingt auf ganzten Bildschirm gross schalten!) *LOL* Only in Kenya we got Lions!

Bye! Anke.

naiko hat gesagt…

hallo.
also, wenigstens ist es mir gelungen, die gilde der sogenannten "profis" halbwegs zu retten - nur halbwegs. andererseits kann man über den unterschied zwischen dativobjekt und präpositionalobjekt auch trefflich streiten, wenn man will... naja, hab 11 punkte. das muss reichen für unterstufendeutsch. danach gibt's eh keinen grammatikunterricht mehr, nur noch wiederholungen, die keinen interessieren... auch nicht im konjunktiv...
liebe grüße
aus dem allgäu
von der deutschlehrerfront
n.
p.s. anke hat recht: wenn man die begriffe nicht kennt, ist man aufgeschmissen, auch wenn man exzellent deutsch spricht. sagt der "profi" ;-)

Jessica & Dirk hat gesagt…

Warum liest Du auch so'n Schiet! Du bist jetzt im Norden. Lies die MoPo! Naja, hast ja recht, dann lieber gar nichts...

Anonym hat gesagt…

A propos "Despite claims to the contrary, it is grammatically perfect.":
"The unusual syntax of the famous phrase is officially attributed to a typo by the Japanese speechwriter Cats San."
Nach http://www.youtube.com/watch?v=Wk8LlhrLOLc wundert mich bei Japanern eh nichts mehr.