20 Juli 2007

Jetzt reicht's!

In letzter Zeit werde ich immer wieder von Freunden angesprochen, die vorsichtig fragen, wie sich denn so ein Burnout eigentlich konkret äußert. Dann kommt raus, dass sie schon seit Monaten unter Tinnitus/Magenschmerzen/Schlaflosigkeit/Nervenzusammenbrüchen/... leiden. Meistens, weil sie in der Arbeit immensen Druck aushalten müssen, Überstunden und Wochenendarbeit ohne Ende schieben, allein verantwortlich für ihre Arbeitsergebnisse gemacht werden, ohne die adäquaten Mittel zur Verfügung gestellt zu bekommen, und keine Aussicht haben, da irgendwie rauszukommen, weil's ja sowieso überall in der Branche das gleiche ist.
Ihr Arbeitgeber, ihr verdammten Heuschrecken, wann, wann habt ihr endlich genug? Wieviel Geld braucht ihr noch? Wieviele Menschen wollt ihr kaputtmachen, um euch zu bereichern, um eure lächerliche Macht auszukosten, um eure verkümmerten Hirne vor der Erkenntnis zu bewahren, dass es in dieser komplizierten Welt mehr gibt als nur Zahlen? Ihr seid in den gleichen Verhältnissen aufgewachsen wie wir. Wer hat euch beigebracht, Menschen skrupellos, gedankenlos auszunutzen? Die selben Leute, die uns beigebracht haben, pflichtbewusst und hilfsbereit zu sein, unsere Aufgaben nach bestem Wissen und Gewissen (Fremdwort für euch?) zu erledigen, unsere Kollegen zu unterstützen, die Ansprüche, die an uns gestellt werden, zu erfüllen? Schlimmer: merkt ihr am Ende gar nicht, was ihr da tut? Weil ihr eben nichts anderes kennt als Zahlen?
Ich verfluche euch! Ich rufe jede Macht des Nicht-Bezifferbaren an, um euch das Leben so zur Hölle zu machen, wie ihr es mit uns getan habt. Ich wünsche euch das an den Hals, was ihr nicht kennt und nicht versteht: Menschlichkeit. Empathie. Ich wünsche euch, dass ihr erkennt, was ihr da tut, und dass ihr daran zerbrecht und zugrunde geht.

6 Kommentare:

naiko hat gesagt…

wow. das ist wut. und völligvölligvöllig zu recht!!!!

manchmal ist die welt so schlecht, im großen und im kleine. und machmal sind es einzelne, scheinbar ganz normale leute, die die welt zu einem schlechten ort machen. und genau denen sollte es mal an den kragen gehen, jedem einzelnen. das wäre gerecht. und vielleicht würde dann aus dieser welt ein ort, an dem zu leben sich wirklich lohnt. weil! und nicht obwohl.

deinen wutanfall zu lesen hat gut getan, denn manchmal, meistens dann, wenn ich zu genau hinschaue, möchte ich auch einfach nur schreien und irgendwas (oder wen...) kaputt schlagen. und dabei lebe ich doch an solch einem paradiesischen ort, wo die welt angeblich noch in ordnung ist. ja, denkste.

an deiner seite.
n.

Birgit hat gesagt…

Hallo Tanja,

du hast vollkommen Recht mit deinem Wutanfall, aber leider sind es ja nicht nur die Arbeitgeber allein, die Burnouts bis zum äußersten ausreizen. Meistens werden sie auch noch unterstützt von den Ärzten, die einem erzählen, daß man sich nur anstellen würde und es sowas wie einen Burnout gar nicht gäbe (a la "sie wollen doch nur Urlaub auf Kosten der Krankenkasse, aber sowas gibt's bei mir nicht"). Gekündigt werden, selbst wenn man will, geht ja meist auch nicht und wenn man sich dann nicht 3 Monate Sperrung vom Arbeitsamt leisten kann, muß man weiterhin alles schlucken. Ich kenne inzwischen leider einige Fälle, wo es genauso gelaufen ist. :o(

Ganz liebe Grüße
Birgit

Chris hat gesagt…

Wie wahr!
Ich habe mir gerade einen derben Anpfiff von Kollegen und Ehweib eingefangen, weil ich, statt meine Erkältung auch nach drei Tagen weiter auszukurieren, wieder arbeiten gegangen bin. Warum? Weil keiner da ist, der meinen Junior-Kollegen coachen könnte und soviel Arbeit zu tun ist. Schön blöd, der Chris!

Britta hat gesagt…

ABSOLUTE ZUSTIMMUNG!

Zu dem Blog und jedem Kommentar. Ich wünsche jedem dieser üblen Arbeitgeber einen guten Betriebsrat an den Hals.

Jörn meinte gerade, da er sich über Arbeiten im allgemeinen schlau macht, dass die Leute nur noch ca. 4 Tage im Jahr krank machen. Sonst nehmen sie sich Urlaub um Krankheiten auszukurieren. Aus Angst um ihre Stellen.
...wenn man bedenkt, dass eine mittelschwere Erkältung eine Woche um auskurieren braucht...

Gerade in der Werbebrange würde ich gern mal Arbeitnehmerrechtlich aufräumen.

Anonym hat gesagt…

SEHR RICHTIG.

Stimme Dir total zu. Was fuer Schweine. Sind das denn keine Menschen, die auch mal ne Pause brauchen? (zumindest werden die ein GEhalt kriegen, das Ueberstunden gerechtfertigt) und WOZU?!

Hier in UK ist das zum glueck lange nicht so schlimm - alles noch etwas gelassener. Dafuer auch alles weniger perfekt, und vieles in schlechterer Qualitaet und/oder teuerer.
Es muss doch einen Mittelweg geben.

Anonym hat gesagt…

Gerade heute wurde ich von Accenture angefragt, ob ich nicht heute Nacht und Wochenende arbeiten könnte. Sie wollen den Meilenstand schaffen, wobei sie es selbst verbockt haben, diesen rechtzeitig auf die Reihe zu bekommen. Es ist schon toll, selber Mist zu machen aber dann andere dafür herhalten zu lassen, ihren Mist reinzubügeln. Davon abgesehen habe ich den Termin obwohl ich im Projekt arbeite nicht mitgeteilt bekommen.

Naja, die Antwort könnter euch denken. Vier Buchstaben.