08 Juni 2007

Der liebe Onkel Doktor

Danke erstmal für eure aufmunternden Kommentare, hier im Blog oder auf anderem Wege. Rein von der Vernunft her kann ich euch ja nur zustimmen. Nur mein Gefühlsleben ist eben momentan ein bockiges und verängstigtes kleines Kind, sprich mit Argumenten nicht zu erreichen. Trotzdem hilft es mir zu wissen, dass ihr da seid und ein bisschen Anteil nehmt. Dankeschön.
Anteilnahme der anderen Art habe ich heute erfahren, als ich (wegen meines Dauerschwindels) beim Kardiologen war. Der hat u.a. einen Ultraschall von meinem Herzen gemacht (vorab: alles in Ordnung, vielleicht ist das ganze also doch eine Nebenwirkung der neuen Medikamente). Schon spannend, sein eigenes Herz schlagen zu sehen. Dabei spielte sich folgender Dialog ab:
Arzt: Haben sie schon mal gelogen?
Tanja: Ähm, naja. Gelegentlich schon.
Arzt: Ja, sehen sie (deutet auf den Ultraschall-Monitor), das kann man hier deutlich erkennen, ganz schwarz. Jaja, die Frauen, die lügen immer zu ihrem eigenen Vorteil.
Tanja: Ähh, aber...
Arzt: So, jetzt sehen wir Ihr Herz komplett. Sehen Sie da jemanden drin?
Tanja: Nein, da sieht man nix, aber ich weiß genau, dass da jemand drin ist.
Arzt: Jetzt lügen Sie schon wieder, da ist doch gar niemand.
Tanja: Nur weil man da auf dem Bild niemanden sieht, heißt das doch nicht...
Arzt: Nein, nein, ich kenn doch die Frauen, Sie erzählen dem Mann vielleicht, dass er da drin ist, aber da ist nichts. Nur ein großes schwarzes Loch, sehen Sie?
Tanja: (bricht spontan in Tränen aus, weil dieses flapsige Gerede genau in das schwarze Loch trifft, das mal ihr Herz war)

5 Kommentare:

Britta hat gesagt…

OH nein, das ist ja fies. Wie hat der Arzt reagiert? Ich hoffe er hat dich getröstet und gesagt das es nur ein Scherz war.

Anonym hat gesagt…

Oh Mann. Der Arzt versteht sich wohl nicht als "Heiler" im ganzheitlichen Sinn? Er hatte wohl ein echtes Problem (Betrug durch/Streit mit/Trennung von seiner Frau?). Andererseits: Ärzte sind auch nur Menschen. Ist schon eigenartig, wenn das so deutlich wird. Ich erinnere mich auch an manche Szene: z.B. als während einer Zahnbehandlung mein Zahnarzt einen Anruf bekam. Er hörte zu, bestätigt dem anderen das Gesagte mit einem undeutlichen "Hm. Mhm. Ja. Ok.". Er sah irgendwie betrübt aus. Als er weiter machen wollte, fragte ich ihn: "Hoffentlich nichts Schlimmes?". Er lächelte schief und meinte: "Ach, mein Sohn ist in der Schule die Treppe hinunter gefallen und hat sich dabei alle vorderen Zähne ausgeschlagen. Aber warum soll es dem Sohn eines Zahnarztes anders gehen als anderen Menschen?" - Okay, das klingt jetzt gar nicht so menschlich, aber irgendwie hat mich das dann schon mitgenommen - und das Leid der eigenen Zahnbehandlung deutlich relativiert.

Ein anderes Mal war ich beim Arzt. Der konnte mir kaum in die Augen sehen, als ich kam, drehte sich ständig weg und war gar nicht bei der Sache. Als ich ihn darauf ansprach, meinte er nur, seine Frau hätte ihn verlassen. Was antwortet man auf sowas? Bevor ich irgendetwas sagen konnte, fügte er hinzu: "Für ihren Fitnesstrainer." Liebe Tanja, stell Dir einfach vor, dass es Deinem Arzt in diesem Moment genauso ergangen ist. Das hast Du dann leider abbekommen. Aber dass Du ein furchtbar großes Herz hast, voller wunderbarer Dinge und Menschen, das darfst Du jetzt einfach nicht leugnen. Dein Herz ist groß und weit und hell und warm. Mit Deinem herzen ist alles ok, nur mit Deinem Doc nicht.

Lass Dich Herzen,
Dein Mac (hab mein Passwort wieder mal vergessen)

Andrea hat gesagt…

Liebe Tanja,

ich hoffe ganz sehr, dass sich dieser Arzt bewusst ist, dsas das kein korrektes Verhalten war.

Es ist wirklich so, dass man immer glaubt Menschen wie Ärzte Schauspieler.. haben keine Probleme. Aber das ist ein großer Irrtum.

Dein Arzt hatte einfach nur einen schlechten Tag, so wie wir ihn alle mal haben. Leider hattest du ausgerechtnet an diesem Tag einen Termin bei ihm. Naja das entschuldigt trotzdem nicht sein Verhalten - es macht ihn nur menschlich.

Unere Ärztin hier ist auch von der besonderen Sorte. Manchmal frag ich mich wirklich ob ich mehr Angst vor ihr oder sie mehr vor mir hat.

Euren Blog finde ich übrigens echt klasse.. hier gibts immer was zu lesen. In ein paar Jahren, wenn du dann dein erstes Buch veröffentlicht hast, werden sich deine Fans auf diesen Blog stürzen, falls sie irgendwie die Adresse rausfinden... und begeistert sein. Eine Autorin mit so viel Herz!

naiko hat gesagt…

es trifft einen immer dann, wenn man es am wenigsten brauchen kann. murphy's law.
und dann finden eben eine menge leute sachen lustig, die man selbst kein bisschen lustig findet.
scheußlich.
punkt.
liebsten gruß.
n.

Anonym hat gesagt…

Oh je. Ich hoffe, der Arzt hat danach entsprechend angemessen reagiert; und realisiert dass Geflapse ja ganz nett sein kann, aber wie hier auch gehoerig daneben gehen kann.
Ich denke, man kann es ihm nicht wirklich vorwerfen, denn irgendwas muss er ja zu seinen Patienten sagen, und es ist gut, wenn das nicht nur technische Details sind. Und was soll man schon sagen zu Leuten, die man so selten sieht wie die meisten Patienten?

Und leider macht die technische Qualifikation "Arzt" diese leider nicht automatisch zu guten Menschenkennern und Empathen.

Liebe Tanja, wir, die wir dich hoffentlich besser kenen als Dein Arzt, wissen jedenfalls auch ohne Kardio, dass da jemand Dein Herz so sehr ausfuellt, dass der Arzt es gar nicht mehr messen kann. Sag ihm das mal.

(Und: Aussagen wie "Die Frauen..xxx... immer" kann ich nur ertragen, wenn es eindeutig Geflapse und nicht ernt gemeint ist! Ansonsten muesste ich sofort den Raum verlassen oder den Verbrecher dieser Aussage bewusstlos schlagen, um ihn ein fuer alle mal zu widerlegen. Jawoll.)