16 Juni 2007

5 Mädels, 2,5 Tage, 1 Stadt

Und 0 Paar Schuhe. Tatsächlich, wir (mein Literaturclub und ich) waren über ein langes Wochenende in Istanbul. Wir haben sogar im Schuh- und Lederviertel gewohnt. Und trotzdem keine gekauft. (Nicht, dass wir's nicht versucht hätten, aber es war einfach nix dabei für uns.)
Aber egal, es gab ja auch viel interessantere Dinge. Um euch einen Eindruck zu geben, wie weh meine Füße immer noch tun, zähle ich einfach mal auf, was wir in die zweieinhalb Tage gequetscht haben: Hagia Sophia, Blaue Moschee, Galata-Brücke und Turm, Beyoglu-Spaziergang, Suleyman Moschee, Topkapi Palast, unterirdische Zisternen, Bosporus-Rundfahrt, großer Basar, Gewürzbasar, diverse Restaurantbesuche und zum Schluss noch 'ne Wasserpfeife. Das waren mindestens so viele Eindrücke wie aus 1001 Nacht, und alles in so kurzer Zeit... Um das adäquat zu beschreiben, bräuchte man mindestens eine Sheherazade. Mal sehen, ob ich sie überreden kann, hier was zu veröffentlichen.
Die Reise war einfach toll. Istanbul ist einerseits viel moderner als man denkt, und andererseits viel orientalischer. Und hat so viele sehenswerte Plätze, wo man die Verbindung zwischen den Kulturen und die Vermischung, die über die Jahrhunderte hinweg immer wieder stattgefunden hat, deutlich sieht und spürt. Und sich an Märchen aus der eigenen Kindheit erinnert fühlt, hinter jeder Ecke einen Karl-May-Charakter zu entdecken glaubt, und sich trotz aller Exotik so gar nicht fremd vorkommt.
Für mich steht fest: die Türkei ist ein Teil von Europa. (Also, bitte bitte, liebe Türken, kriegt das schnell auf die Reihe mit den Menschenrechten!) Und außerdem: ich will da wieder hin!

2 Kommentare:

MiB hat gesagt…

Letzte Woche während eines Auftrags in Aachen. Schlender so um 23 Uhr an einem Schuhladen vorbei der genau die Schuhe hat, die ich grad will. MiB steht 15 Minuten sabbernd vor der Scheibe, da gehts einfach nicht rein. Alles zu. Man muß nicht bis nach Mailand oder Istanbul reisen... :)

naiko hat gesagt…

hi,
wart ihr durch eure aktuelle pamuk-lektüre zu der reise inspiriert?
hast du "deinen damen" das kommentieren schon beigebracht? ich gucke nämlich immer und will meinungen hören!!! äh, lesen. naja, also in istanbul hatten ihr offensichtlich besseres zu tun, als das technische problem zu lösen, ich seh's ja ein...
ich fand übrigens cairo schön, sicher weniger vertraut, aber mindestens so märchenhaft. und ein faszinierender clash der zeiten: past and present.
liebe grüße
sendet n.