17 Juli 2008

Probleme auf hohem Niveau

"Sehr geehrte Fahrgäste der zweiten Klasse. Wir bitten Sie, auf die Fahrgäste der ersten Klasse Rücksicht zu nehmen, und zum Aussteigen ausschließlich die Wagen der zweiten, nicht der ersten Klasse zu benutzen."
Mhm.
Kann ich verstehen. Immerhin hat man in der ersten Klasse genug bezahlt, um das Elend der Welt (=Passagiere zweiter Klasse) nicht nur während der Fahrt nicht sehen zu müssen. Und die 30 Sekunden, um die sich das Aussteigen verzögern könnte, wenn mal so ein Niederklassiger dazwischengerät, hat man in den höheren Chargen der Gesellschaft einfach nicht übrig. Geht gar nicht.
Liebe Bahn. Ich weiß, euer Geschäft ist der Transport, nicht die Diplomatie. Aber wie wär's denn, wenn ihr einfach durchsagen würdet, dass ihr alle Passagiere bittet, grundsätzlich aus ihrem eigenen Wagen auszusteigen, um Verzögerungen zu vermeiden. So könntet ihr vermeiden zu vermitteln, dass ihr 80% eurer Kundschaft für minderwertig haltet, und statt dessen suggerieren, dass euch die Zeit und der Komfort aller am Herzen liegen.
Manchmal, ganz selten, bevorzuge selbst ich solche Marketing-Lügen.

3 Kommentare:

Hendrik hat gesagt…

Flieg mal mit Ryanair, dann regt dich sowas nicht mehr auf… :)

KErSTiN hat gesagt…

Hach, die Bahn ist so knuffig. Ich höre mit Entzücken jede Ansage, mir wurscht, was der Inhalt ist, eher viel lustiger wie es gesagt wird.

Großes Entertainment, wenn man von einem gelangweilten Zugführer im Regionalexpress von Hamburg nach Lübeck-Travemünde "begrüßt" wird.
Einmal war ich nicht sicher, ob er mitten im Satz eingeschlafen war...

Oder ICE-Fahren ist auch süß, weil da so putziges Englisch gesprochen wird.

Zu Ryanair: Da macht man richtig Kasse mit dem "Priority Boarding" und es bringt ja irgendwie Null, oder? In den engen Blechbüchsen ist es egal, wo man sitzt: Überall wenig Platz, wenn man nicht zufällig so kurz ist wie ich und diesen Jingle muss man auch an jedem Sitz hören ;-)

naiko hat gesagt…

zum thema marketing-lügen. bzw. lügen überhaupt. es mag ja unmoralisch anmuten oder sogar sein, aber ich finde, im alltag gibt es sehr viele situationen, in denen ich lügen weitaus angebrachter finde als die wahrheit. es weiß einfach nicht, wieso ich wildfremden leuten auf den schlips treten sollte, bloß weil mir irgendwas nicht passt oder gefällt. die atmosphäre ist insgesamt besser, wenn man einfach nett und höflich ist, was immer auch was mit lügen zu tun hat, wenigstens in sehr vielen fällen.
mit freunden ist das was anderes, so widersinnig das auch klingt. aber freunde haben ein recht auf wahrheit, wenn es darauf ankommt. ich werde einer freundin keine lüge auftischen, wenn sie zu was auch immer eine ehrliche antwort haben will. das fände ich respektlos. auch kindern gegenüber sollte man die wahrheit sagen. auch fremden kindern gegenüber (kinder definiere ich hier übrigens relativ großzügig...), finde ich. aber erwachsene sollten dazu in der lage sein, eine "white lie" von der wahrheit zu unterscheiden. insofern... (noch dazu frage ich mich, warum es für igend jemanden wichtig sein sollte, dass er erfährt, dass er/sie mir völlig egal ist und im zweifelsfalle sogar auf die nerven geht, ich die frisur oder die schuhe scheiße finde oder den filmgeschmack... ich halt meine ansichten nun mal nicht unbedingt gerenell für alleinseligmachend.)

um das ganze sattelfest zu kriegen, müsste ich jetzt noch länger darüber nachdenken, aber - um die wahrheit zu sagen ;-) - ich muss korririegen und drücke mich gerade davor, indem ich übers lügen nachdenke...
liebe grüße
n.