27 März 2010

Taifun Nr. 25

Das war der erste Taifun, den ich in Japan miterlebt habe. (Eher enttäuschend: hauptsächlich viel Regen mit ein bisschen Wind.) Die Japaner sind so diplomatisch, ihre Taifune im Wetterbericht durchzunummerieren, im Gegensatz zu unseren Meteorologen, die Wettertiefs ja netterweise bekanntlich Frauennamen verpassen. Ich habe mich entschieden, dem japanischen Beispiel zu folgen und Lennys Erkältungen durchzunummerieren. Einmal, weil ich Frauen viel zu gern mag, als dass ich so etwas Lästiges nach ihnen - äh, uns - benennen möchte. Und zum anderen, weil mir dann wohl bald die Namen ausgehen würden. Das einzige, was mich doch noch vom Namenssystem überzeugen könnte, wäre die Tatsache, dass mein Sohn und ich die Tendenz haben, uns gleichzeitig zu erkälten. Dann könnte ich ganz gerecht seinem Schnupfen jeweils einen Frauennamen und meinem Halsweh einen Männernamen geben. Andererseits würde das sein Verhältnis zu Frauen möglicherweise nachhaltig negativ prägen. Und ich hätte schon viel früher die Nase voll (sorry, der musste sein) von Männern. Also bleiben wir beim neutralen Nummernsystem. Wetterbericht für die nächste Zeit: Erkältung 3 ist in vollem Gange, rechnen Sie bei Hochgeschwindigkeitszügen mit Verspätungen und vergessen Sie Ihren Regenschirm nicht.

5 Kommentare:

annette hat gesagt…

vielleicht ist es dir ein trost, dass die tiefdruckgebiete nächstes jahr wieder männliche namen bekommen?

liebe grüße und beste besserung!

a n n e t t e :-)

naiko hat gesagt…

hm... wie lang dauern so taifune im schnitt?
ich wünsche euch beiden gute besserung!

Jessica & Dirk hat gesagt…

Hi Ihrs,

Eigentlich ist es (zumindes aus den Erzählungen anderer Eltern die ich kenne) immer noch 1 und die flaut immer nur so hin und wieder ab bis das Kind ca. 6 oder 16 Jahre ist, da scheiden sich die Geister...

Also noch viel Spaß mit eurer kleinen Bazillenschleuder, ich freu mich ihn bald kennen zu lernen

Jessi

naiko hat gesagt…

oh mein gott! das ist ja deprimierend! ich mein - sind wir nicht alle für abwechslung?
ich glaub, da gibts nur eins zu tun: eistauchen ab dem dritten lebensjahr - mit den eltern. das tötet alles, was nicht überlebt... ;-)

Chris hat gesagt…

Erkältungen sind irgendwann nicht mehr schlimm. Dann gibt es Nasenspray und evtl. kann ein Kind sogar seine Nase putzen...So in drei bis vier Jahren. Stattdessen brauchen Kinder dann furchtbar viele Pflaster, täglich...