26 März 2008

Osterschmausgraus

Ostern scheint komische Dinge mit den Ernährungsgewohnheiten durchschnittlicher Mitteleuropäer (wo kam dieser Ausdruck denn jetzt her?) zu machen. Und damit meine ich nicht nur Leo und mich, die wir uns am Ostermontag spontan mit Carsten beim All-you-can-eat-Sushi fast zu Tode gegessen haben. Fisch ist ja irgendwie noch vage österlich. Schokohasen passen allerdings viel besser. Die haben nur den Nachteil (und da haben sie wieder was mit japanisch zubereitetem Fisch zu tun, zumindest mit den Baby-Garnelen), dass sie einen so niedlich angucken, dass man's gar nicht mehr übers Herz bringt, sie zu essen. Oder noch schlimmer, der Schokolade nicht widerstehen kann, und dann Gewissensbisse (no pun intended) bekommt. Wie mein Neffe Marlin, der sich durch so viel Mitgefühl definitiv eine Zillionen Karmapunkte (reicht für die Senator Lounge zwischen den Wiedergeburten) verdient hat.
Und dann ist da noch meine Nichte Lisa, 10 Jahre alt und Vegetarierin aus Überzeugung (sogar die Fische tun ihr leid, was mindestens genauso viele Karmapunkte gibt - die Senator Lounge wird voll!). So widerstand sie bei ihrem Besuch in HH allen lokalen Spezialitäten wie Krabbenbrötchen, Fischsuppe, und was wir ihr sonst noch so aufschwatzen wollten. Bis die Currywurst kam. Die wurde bekanntermaßen in Hamburg (nicht Berlin) erfunden, und gehört somit in die Kategorie Kulturgut (nicht Schweinefleisch). Außerdem kann sie nicht niedlich gucken. Offenbar verfügt aber auch die Currywurst über hohe ethische Standards und lehnt es ab, sich im Magen eines Vegetariers aufzuhalten. Ich spekuliere jetzt mal nicht weiter darüber, ob auch die Wurst in der Senator Lounge landet, weil sie noch nicht ganz aus dem Teppich raus ist. Statt dessen taue ich lieber das Hackfleisch fürs Abendessen auf, gewöhne mich an den Gedanken, in der Holzklasse zu sitzen und wünsche nachträglich frohe Ostern gehabt zu haben!

7 Kommentare:

naiko hat gesagt…

ich habe neuerdings eine these zum thema hasen - schokohasen, um genau zu sein. ich sehe es so: sie haben eine bestimmung, wie wir (hoffentlich?) alle... und die ist, erstmal unglaublich niedlich auszusehen und damit die herzen aller zu erfreuen, geherzt und geschnuckelt zu werden, und uns damit glücklich zu machen!
dann aber sollte man sie doch essen, weil gegessen werden eben auch teil der bestimmung eines SCHOKO-hasen ist, denn sie sollen uns ja glücklich machen und niedliche hasen + schokolade, das macht ultimantiv glücklich! so.
und wenn wir die netten kleinen jetzt nicht verzehren, dann bleiben ihre seelen auf weiteres in einer alt und gammlig werdenden schokohülle gefangen. und das stelle ich mir - ehrlich - nicht besonders toll vor.

fazit: liebt und ESST eure schokohasen!

und das schlechte gewissen kann man dann, je nach veranlagung und seelischer störung auf der badezimmerwaage nachholen.

liebe grüße
vom hasentagfan
(hasen machen mich viel glücklicher als nikoläuse...)
n.

Anonym hat gesagt…

Ja, ich schaetze, wir machen die Hasen ein bisschen gluecklicher, wenn wir sie essen. Denn nur dann erfuellen sie ihre Bestimmung, and fulfill their destiny. Und wer wuerde ihnen das vorenthalten wollen?

Mit solchen Argumenten wird es auch mir vielleicht irgendwann gelingen, zu zu beissen. Ich habe noch einen Schoko-marienkaefer, den ich zu Weihnachten bekam.
Ein Marienkaefer! Die sind ja nun lange nicht so niedlich wie Hasen, aber er kuckt so!!
(Einmal hatte ich ihn schon in der Hand, desperate for some chocolate, und hab's fast getan. Dann hat er aber so gekuckt... und ich hab es wieder nicht ueber mich gebracht...)

vielleicht sollten wir mal eine gemeinsame therapeutische Session machen: Jeder bring einen Schokohasen mit (oder sollten besser anonymisierte Hasen ausgeteilt werden?) und dann ueben wir gemeinsam, einfach rein zu beissen...

naiko hat gesagt…

sehr schöne idee! therapeutisches hasenessen.
mit philosophisch-ethischer untermalung und anschließender supervision.
und ein weiterer grund, sich bald wieder einmal zu sehen!
liebe grüße
n.

Aaron Friedemann hat gesagt…

Hallo liebe Vorredner!

"hasen machen mich viel glücklicher als nikoläuse..."

Na! Wenn da mal nicht nur der äußere Schein trügt. Es geht doch diese Urban Legend um, dass Osterhasen nur wiedergeborene Weihnachtsmänner sind - oder vice versa, je nachdem, wo die Schokaladenfigurenindustrie einmal begonnen hat. Ihr wisst schon - die Formen sind dieselben, das Alucover ist nur saisonal jeweils ein anderes. Gut, trifft auf ausgewählte Entitäten (Lind-Hasen...) nicht zu, das ist richtig.

Die metaphysische Frage ist, ob im Zirkel der Reinkarnationen einer Schokofigur das Weihnachtsmann- oder das Hasendasein höherwertig ist. Und damit verbunden, ob wir den Hasen mit dem Verschlingen ihrerselbst denn wirklich einen Gefallen tun?

Was Marienkäfer angeht: ich habe nie verstanden, warum Menschen (Mädchen?) Marienkäfer so süß fanden: "Ooooh! Ein Marini!". Und trotzdem werden sie nicht und nur widerstrebend gegessen? Wie würde es denn erst bei einer Schokoheuschrecke oder einer Schokotarantel aussehen? ;)

Oh ja... ne Schokoheuschrecke. Kennt jemand einen Schokoladenfabrikanten...?

LG
Carsten

naiko hat gesagt…

ich glaube mich zu erinnern, tatsächlich mal einen hasen im nikolauskostüm gefunden zu haben -. aber das kann ich mir auch einbilden...

ich bleibe trotzdem dabei, schokohasen sind dazu da uns glücklich zu machen. und nikoläuse sind nur kleine, unvollkommene abbildungen eines ehemals wichtigen mannes, der sicher auch auf der welt war, um leute glücklich zu machen, hat er erledigt, die schoko-repräsentanten sind meiner ansicht nach einfach schokolade in unpraktischer verpackung. ich kenne auch nur eine person, die nikoläuse aus mitleid nicht isst, weil sie augen haben...

marienkäfer haben kindchenschema, im gegensatz zu anderen käfern: sie sind klein, rund, und wenn man sie nicht unters mikroskop legt, sind sie eben niedlich. spinnen sind nicht niedlich, auch ohne mikroskop nicht. heuschrecken sind auch nicht niedlich. oder?

aber wenn ich meinen job hinschmeiße und einem schokoladenladen eröffne, gibt's auch nicht-niedliche insekten aus schokolade. der plan steht schon!
und natürlciherwarte ihc,dass ihr danna lle stammkunden werdet. dann darf man auch wünsche äußern.

liebe grüße
sendet aus einem stapel von buch-papers, die benotet werden müssen
eure n.

p.s. die situation ergibt sich aus der tatsache,dass ich meinen jobn noch nicht hingeschmissen hab, aber wenn das so weiter geht... vor allem mit den überraschenden filmaufnahmen vor meiner tür während der ferien für den abiball... danach kann ich mich nämlich nirgend wo mehr blicken lassen...

Leo und Tanja hat gesagt…

Aha! Menschenfresser, allesamt! Und Marienkäfer sind deshalb so süß, weil man die als Kind kaum aussprechen kann und auf so niedliche Verballhornungen wie 'Iebäfi' zurückgreifen muss.
:)
Tanja

Anonym hat gesagt…

Ich wage zu meinen, mich in die carpsche Ecke der Marienkäfer-Ungläubigen zu stellen. Die sind nur deshalb süß, weil sie aus Schokolade sind.

Und sollte ich einen Wunsch zu Schokolade und Form zu äußern, so wären das definitiv Schokoladenkatzen. Die gibt es ja schon als Katzenzungen aber da stellt sich die leckere Assoziation nicht ganz so flott ein. Deren Karmapunkte sind IMO ausbaufähig. Also gleich die ganze Katze in süßer Prägeform. Bitte aber ohne Folie und lieber farbigen Schokoanstrich zur Untermalung der Form. ;)