30 Mai 2007

Krieg der Welten

Jetzt muss ich doch noch was schreiben, aus aktuellem Anlass. Leo und ich haben es uns in letzter Zeit angewöhnt, abends im Bett noch Hörspiele/-bücher zu hören. Wenn die kurz genug sind, schafft's meistens einer von uns, lange genug wach zu bleiben und dem anderen zu erzählen, wie's ausging.
Jetzt hat uns ein Freund kürzlich 'Krieg der Welten' geliehen. Gelesen von Curd Jürgens. Klingt nach absolutem Hör-Schmankerl. Die ersten paar Sätze waren es auch, die tiefe Stimme des normannischen Kleiderschranks verlieh dem Text von H.G. Wells genau die richtige Dramatik, man glaubte, im Dunkel des Schlafzimmers das bedrohliche Glühenvon Ufo-Lichtern zu erkennen, noch bevor von ihnen auch nur die Rede war... und dann kam erstmal geschlagene 5 Minuten (ich hab's grad nochmal nachgeschaut, es sind wirklich tatsächlich fünf Minuten!) Musik der Marke 'Frodo of the 9 Fingers'.
Dann liest Curd wieder drei Sätze, und dann fangen die wieder an zu singen, wieder minutenlang! Wir haben's nicht geschafft, das zweite Lied zuende zu hören, nicht mal mit Vorspulen. Sehr enttäuschend. Das schlimme ist, dass das ganze Stück nur ca. eineinhalb Stunden lang ist, d.h. sie müssen total viel Text weggelassen haben, um die viele Musik reinzuquetschen. Ich steh ja auch auf Hippie-Musik, aber wenn ich 'n Hörbuch will, will ich 'ne Stimme, die mir was vorliest, niemanden der's mir mit eigenen, reichlich sinnlosen und auch noch stupide wiederholten Worten vorsingt! Damit ihr wisst, was ich meine: Hier könnt ihr eine kleine Hörprobe runterladen. (Please don't sue me, wer auch immer den Nerv hat zuzugeben, dass das copyright bei ihm liegt.) Die spinnen, die Marsianer.

4 Kommentare:

Anke hat gesagt…

Song of Doom!
Das ist ja echt nicht zum Aushalten... oder sind wir noch zu jung und unsentimental dafür?

(ich hoffe, ich werde niemals alt und sentimental genug DAFÜR!)

Anonym hat gesagt…

Pah! Ihr elenden Banausen, ihr kunstverachtenden Fischköpfe. Das ist ja auch ein Musical, und zwar eins der genialsten Musicals von 1978. Das Album erwies sich mit weltweit mehr als 13 Millionen verkauften Einheiten als kommerzieller Erfolg. Es kam in 22 Ländern in die „Top 10“ der Hitparade und erreichte in elf davon den ersten Platz. In der britischen Hitparade war es 300 Wochen in der Albumhitparade. Das Album wurde mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnet. In Großbritannien erhielt es zwei „Ivor Novello Awards“ und in den USA wurde es 1980 als The Best Recording In Science Fiction And Fantasy ausgezeichnet. Jetzt weiss ich wenigstens was ich das nächste mal in Hamburg die ganze Zeit singen werde :-)

Hendrik hat gesagt…

Offenbar ein Krieg der Literaturwelten...

Ihr könnt ja mal die open-source-Alternative probieren.

Leo und Tanja hat gesagt…

Ok... da hätten wir wohl mal das Cover der... ähm... geliehenen... CD genauer studieren sollen. Das Ding ist tatsächlich ein Musical! Schaut mal hier: www.thewaroftheworlds.com. Sich dann über die Musik zu beschweren, ist tatsächlich reichlich blöd. Felix, Du musst übrigens nicht singen, wenn Du das nächste Mal (bald?) herkommst. Das Lied ist ein dermassener Ohrwurm, das werd ich nie wieder los.
Generell muss ich jetzt aber mal der Wahrheit genüge tun: was Felix uns immer so an Filmen und anderen Sachen leiht, ist top. Immer. Ich war noch nie enttäuscht, im Gegenteil. Das meiste sind absolute Perlen. Und sogar meine Mutter fragt schon immer nach Dir. (Nein, die steht nicht auf Musicals, sondern eben auf so coole Sachen wie Herr der Ringe oder Krieg der Welten.) Also, nicht bös sein! Du darfst mich auch auslachen, wenn ich am Halloween-Con lauter Musical-Nummern singe... :)