09 März 2007

Online leben - Fluch und Segen

Das hört sich jetzt an wie einer dieser klassischen Aufsätze, die man in der Schule schreiben musste. Was gar nicht so unpassend ist, denn ich fühle mich in letzter Zeit öfters unfreiwillig in die Vergangenheit zurückversetzt. Daran ist meine Online-Existens schuld. Nicht so sehr dieser Blog hier, den scheinen wirklich nur Leute zu besuchen, die wir mögen. Aber meine Mitgliedschaft in einem Online-Kontaktnetzwerk bringt mich neuerdings immer wieder in Kontakt mit Leuten, die ich längst selig vergessen hatte...
Neulich schrieb mich jemand an, der mal zusammen mit mir ein Praktikum in Japan gemacht hatte. Er war dünn, blond und BWLer, und laut eigener Aussage Japan-Fan, weil die Frauen da so leicht rumzukriegen sind, wenn man helle Haare hat, und außerdem nicht widersprechen.
Leute, die mit mir studiert haben, werden sich an einen ähnlichen Typen erinnern, auch BWLer, nur (aus dem selben Grund) blond gefärbt. Jedenfalls hat mein Mitpraktikant inzwischen geheiratet, eine Japanerin natürlich. Blond ist er nicht mehr, mangels Haaren. Dafür hat er umso mehr Körperumfang zugelegt. Ich weiß all das, weil er mir ungefragt ein Hochzeitsfoto geschickt hat.
Und gestern schrieb mir dann jemand, der mal ein paar Wochen in der selben Firma gearbeitet hat wie ich (noch in München). Das war einer dieser importierten Greencard-Informatiker, aus dem Senegal glaub ich. Da muss ich jetzt sehr vorsichtig sein, was ich schreibe, weil viele Probleme meiner Meinung nach auf kulturellen Unterschieden beruht haben. Leider haben sich das weder meine Kollegen noch ich bewußt gemacht. Sie haben ihn gehaßt, weil er scheinbar nicht arbeiten wollte, und ich habe seine Anrufe bei mir zu hause irgendwann mit der Behauptung unterbunden, ich sei verheiratet.
Ich werde gemein sein, auf keine dieser Kontaktaufnahmen antworten und hoffen, dass nicht noch mehr Zombies aus der Vergangenheit auftauchen...

1 Kommentar:

Jessica & Dirk hat gesagt…

Hi ihr beiden,

schöner Blog...

Danke für die tolle Idee, denn über Britta sind wir auch drauf gekommen und schreiben auch ein bischen (jessiunddirk.blogspot.com).

Ich als Wahl(wieder)-Hamburger mag solche Online leben. Aber manchmal kann es auch erschrecken wenn man da trifft...