28 Oktober 2008

Innerliches Fett

Es gibt Dialoge, die muss man einfach für die Nachwelt festhalten.
Gestern rief mich ein Mensch von einem 'Gesundheitszentrum' an und wollte mir anbieten, mich kostenlos durchchecken zu lassen. Normalerweise würge ich solche Leute schnell ab, aber der hier hörte sich einfach so gar nicht nach Call Center an und wirkte auf schusselige Weise nett. Meine Geduld wurde belohnt.
Ich: Ich glaub, das ist nicht interessant für mich.
Er: Aber da können Sie sich von oben bis unten durchchecken lassen. Der Computer sagt Ihnen dann genau, wie Sie drauf sind.
Ich (in vollem Bewusstsein, dass diese Antwort dem vorigen Blogeintrag widerspricht): Dazu brauche ich keinen Computer.
Er: Das hat neulich auch eine Dame zu mir gesagt. Die war gertenschlank, wie ein Model. Dann haben wir sie durchgecheckt, und stellen Sie sich vor, bei der ist das ganze Fett nach innen gegangen.
Ich (ein Lachen unterdrückend): Nach innen. Aha.
Er: Ja, schrecklich, nicht?
Ich (immer noch völlig verblüfft über so viel Blödsinn, leichtsinnigerweise glaubend, dass etwas medizinische Autorität ihn vielleicht abschreckt, den Zahnarztfrauenjoker ziehend): Wissen Sie, ich bin mit einem Arzt verheiratet, und wenn Sie mir was von innerlichem Fett erzählen wollen...
Er: In letzter Zeit bin ich auch öfters im Krankenhaus zu Besuch, und wissen Sie was? Der Chefarzt dort hat Übergewicht! Da war ich schon enttäuscht, als ich das gesehen habe.
Ich: Mag ja sein, aber innerliches Fett ist einfach reiner Blödsinn.
Er: Und die Krankenschwestern da können einem auch leid tun. 16 Stunden müssen die arbeiten.
Ich (unfähig, das Lachen noch länger zu unterdrücken): Da haben Sie recht. Und da die Ärzte auch so lange arbeiten, meiner aber grade da ist, würde ich gern ein bisschen Zeit mit ihm verbringen. Dankeschön. Wiederhören.
Innerliches Fett. Und ich dacht immer, ich hätt schwere Knochen...

8 Kommentare:

Birgit hat gesagt…

Öhm.....also ganz ehrlich, wohin gehört denn Fett, wenn nicht nach Innen? Sollte es etwa irgendwo außen auf der Haut langschwubbeln (eklige Vorstellung)?

Oh man, ich stelle mir gerade das Gesicht meiner Hausärztin vor, wenn ich ihr ein panisches "helfen Sie mir, mein Fett sitzt innen" vorjammern würde. ;-)

Hendrik hat gesagt…

Wieso? Körperfett ist doch immer innen?

Anonym hat gesagt…

Also, ich finde, das klingt nach einem sehr guten Business-Konzept: Du kriegst einen kostenlosen Test, dann wird festgestellt, dass du ein Problem hast, welches du mit einem Einstiegskurs überwinden kannst. Vielleicht.

Hach, wo hab ich das nur schonmal in ähnlicher Form gescientologyd? Äh, äh, äh, ich meine, gehört?

naiko hat gesagt…

putzig.
ich habe genügend probleme mit äußerem fett - also semi-äußerem, unter der haut ists dann schon noch - und dann solche schockierende neuigkeit!!! nach innen kriecht das auch noch und dann sieht mans nimmer und kommt gar nicht mehr dran...

obwohl, wie wäre es, wenn wir die überflüssigen pfunde dazu überreden würden, sich in "inneres fett" zu verwandeln. MEINE probleme wären damit gelöst - denn was ich nicht sehe, mich nicht stört. (frei nach marlin...) hähä...

schokoladig - äußerliche grüße
n.

Chris hat gesagt…

Ich moechte auch eine Lanze fuer das nach innen wachsende Fett brechen! Vielleicht daempft das dann irgendwann auch den Hunger, weil es so auf den Magen drueckt, wodurch man dann Fett abbaut (ohne Gewaehr der tatsaechlichen koerperlichen Prozesse) und so aus dem scheinbaren Abnehmen ein tatsaechliches wird?

Anonym hat gesagt…

Hallo,

er meinte das Eingeweidefett. In der Tat haben manche Menschen im Gewebe um die inneren Organe die größeren Fettdepots, und nicht außen, d.h. auf der Muskulatur und unter der Haut.
Deshalb misst man auch den Bauchumfang im Verhältniss zur Größe, um Herz-Kreislauf Risiken zu bestimmen.

Liebe Grüße,
Sandra

naiko hat gesagt…

hi,
das mit dem eingeweidefett leuchtet zwar ein, aber irgendwie habe ich trotzdem das gefühl, dass der von tanja angesprochene fall eher was mit mainstreamübertölpelung zu tun hat. oder ist es wirklich so,dass leute, die ein leben lang zaundürr waren, plötzlich zu viel eingeweidefett haben können, und zwar in einem maße, dass es gefählich wird? also, ich weiß nicht recht. woher soll das kommen? ist es nicht eher so, dass man das ansammelt, wenn man eh zu dick ist und eine diät - egal wie äußerlich erfolgreich - solch "inneres fett" dann nicht mit abbaut?

tja, da fehlen mir jetzt die medizinischen kenntnisse - aber gegen den schlankheitswahnsinn,der auch mich arg beutelnd im griff hat, bin ich trotzdem! ichw erde nämlich immer 5 kilo zuviel haben, egal wie dünn ich sein werde/war/bin/sein könnte...

lg.
n.

Anonym hat gesagt…

Hi,

für zaundürre trifft die Bedrohuing durch innerliches Fett sicher nicht zu.

Wenn man zu dick ist, man denke an die Männer mit den festen Kugelbäuchen (also außen kaum Schwarte), kann Fett "von innen" angelagert werden.

Und solche Fälle als Vorlage für "Mainstream-übertölpelung" zu nutzen, bitetet sich doch an.

;-)

sandra