28 Oktober 2008

Die Verbindlichkeit der Kreuzschlitzschraube

Gestern habe ich unseren Schreibtisch umgebaut. (Sowas passiert, wenn man als Freiberufler mal mehr als einen Tag lang nix zu tun hat.) Eigentlich wollte ich ihn nur etwas niedriger stellen, um zu testen, ob das besser für den Rücken ist. Dazu musste ich dummerweise die Tischbeine komplett abschrauben. Merke: Niemals Ikea-Anleitungen wegwerfen, schon gar nicht für kleine, unbedeutende Möbelteile, die nicht wichtig genug für die Website sind. Jedenfalls hab ich den Bohrer samt Kreuzschlitz-Bit verwendet, weil einige Schrauben ziemlich fest saßen. Bei einer Schraube hat der Bohrer nicht richtig gegriffen und immer wieder durchgedreht. Während ich so kopfunter unterm Tisch saß und hartnäckig die Schraube ruinierte, ertappte ich mich bei dem Gedanken, welche Möglichkeiten es denn gäbe, wenn das Ding endgültig hin wäre. Wenn ich sonst ein technisches Problem zu lösen habe, lässt sich das, wenn der normale Weg nicht funktioniert, meistens durch Neustart, Neuinstallation oder schlaue Tipps/Patches aus dem Internet beheben. Allein, für die Schraube wollte mir nichts anderes einfallen als - entweder du kriegst sie rausgedreht, oder du musst den Tisch für immer und ewig so lassen wie er ist. Kein Undo-Knopf. Keine herunterladbare Aktualisierung für den Bohrer.
Vorsichtshalber hab ich dann den Schraubenzieher genommen, die widerspenstige Schraube bezwungen - und weggeworfen. Und bin mir nicht sicher, ob ich es befriedigend oder beängstigend finden soll, dass manche Dinge einfach verbindlich und endgültig und ohne Hintertür sind, und vor allem, wie wenig selbstverständlich das für mich mittlerweile geworden ist. Nerdalarm! :)

4 Kommentare:

naiko hat gesagt…

finde ich eine irgendwie eindrückliche sichtweise - vor allem angesichts der tatsache, dass ich demnächst auch möbel auseinander und wieder zusammenbauen werde... ikea-möbel - ganz abgesehen davon: ich habe alle anleitungen noch, ALLE! (glaub ich) ich hab dafür einen leitz-ordner... ok, anderersits schmeiße ich gerade frenetisch alles weg, was ich vermutlich nicht mehr brauche - ikeanleitungen stehen da auf der liste - aber...
ich denk nochmal drüber nach...
lg. n.

naiko hat gesagt…

ach übrigens, wie alt um himmels willen ist der tisch??? ikea verwendet schon ewig keine schrauben mehr, die man mit einem standardschraubenzieher los bekäme - oder nicht?...
n.

p.s. sprich aber für ikea - lange haltbares mobiliar - wer hätte das gedacht!

Britta hat gesagt…

... ich erinnere mich an Aktionen von Jörn, Schrauben mittels Rohrzangen oder auch Absägens zu entfernen...

Mein Mann kann da sehr kreativ werden ... und sehr Hartnäckig sein.

Anonym hat gesagt…

Es gab da beim Einzug in München einen alten Kleiderschrank, der zu oft umgezogen ist. Er hatte in den Schraublöchern Holzdübel mit Leim verankert und *in* diese Holzdübel Spreizschrauben eingeschraubt und diese mittels voller Gewalt reingedreht. Die einzige Art, dieses Ding noch zu zerlegen war die Rumpelstilzchen Methode. Hach, das war eine Freude. Aber immerhin, es war ein Ikea Schrank. Die halten was aus.