12 August 2008

Ego te absolvo

Was man beim Rollenspiel nicht alles lernt. Da surft man, weil sich in der eigenen Rollenspielwelt grade eine Kirche spaltet, mal ein bisschen auf einschlägigen Websites über die Katholen und die Evangelen, und stößt dabei auf eine Seite für Beichtanfänger.
Da steht: "Das Sakrament der Beichte ist eigentlich eines der schönsten Sakramente - sowohl für den Priester als auch für den Beichtenden."
Nachdem ich mich genügend geschüttelt habe, weil ich zu explizit drüber nachgedacht habe, warum Beichten Hören für einen Priester so toll sein könnte, lese ich weiter, dass sich die Beichte wieder zunehmender Beliebtheit erfreut, vor allem auf Veranstaltungen wie Weltjugendtagen und Wallfahrten (soweit, so gut), sowie "Night-Fever-Nächten" und "Prayerfestivals".
WTF?
Ist jetzt dieser anglizistische Marketing-Bullshit auch schon in der katholischen Kirche angekommen? Eignet sich die Institution, die Jahrhunderte gebraucht hat, um das heliozentrische Weltbild anzuerkennen und Frauen immer noch für minderwertige Wesen hält, nun ausgerechnet diese unsinnige Form von Modernität an? Ich bin hin- und hergerissen, ob ich sie nur auslachen oder endgültig vom Glauben abfallen soll. Ach so, halt, letzteres hab ich ja längst gemacht, also ist das wohl ok.
Also grinse ich mir einfach eins und warte darauf, dass es demnächst sicher eine Webseite 'Why church people speak like idiots' geben wird. (Inspiriert von dieser hier, die ich schon lange mal verlinken wollte.)
Und jetzt schnell zurück in meine Fantasiewelt, wo es viele verschiedene Kirchen gibt, keine Anglizismen, und richtige, echte Sünden, die man beichten kann. Obwohl es mich etwas beunruhigt, dass ich mich noch an den Wortlaut meiner ersten Beichte (von insgesamt zweien) mit 8 Jahren erinnern kann. Ob sowas bei kleinen Kindern bleibende Schäden verursacht...?

2 Kommentare:

naiko hat gesagt…

schäden verursacht es vermutlich dann, wenn der priester einem ein schlechtes gewissen macht anstatt absolution zu erteilen, was ja nun eigentlich sein job ist/wäre.
vermutlich habe ich die geschichte von meiner freundin, die ein recht braves kind war (sagt man, schon malerzählt. na, trotzdem, diesmal für die allgemeinheit: sie hatte für die erstkommunionsbeichte ien liste möglicher zu beichtender sünden gekriegt und weil da nix zutraf (ungehormsam und sowas passte einfach nicht) hat sie das genommen, das sie nicht kannte, und hat dann "unkeusche gedanken" gebeichtet, worauf der priester loslachen musste. ich glaube, es hat keine bleibenden schäden verursacht. und hut ab vor dem priester, finde ich.

und außerdem zum thema: dogma! cooler film, könnte einen glatt zum glauben zurückkehren lassen. finde ich. (dabei bin ich nicht mal katholisch...)
beste grüße
n.

Anonym hat gesagt…

(Ui, Feedreader wieder ausgepackt und extremer Nachholbedarf)

Achtung, protestantische Propaganda: Das ganze System der Beichte ist flawed, weil laut Bibel nicht der Mensch Vergebung erteilt, sondern Der Liebe Gott himself. So! :) Join us, catholics! Mwuhahahaa

Im Übrigen: wenn Katholiken demonstrieren, werden sie dann zu Protestanten?

LG
-Carsten