19 Januar 2008

Bettnässer

Könnt ihr euch noch erinnern, wie es war, ins Bett zu machen? Nachts aufzuwachen, alles ist nass und kalt, und dann kommt jemand und kümmert sich, gibt einem was frisches zum Anziehen, bezieht das Bett neu, und man krabbelt wohlig, trocken und warm zurück in ein ebenso wohliges, trockenes und warmes Bett...
Ich hab mich nicht erinnert - bis vor kurzem.
Nein, keine Angst, ich hab nicht ins Bett gemacht. Und aufstehen und mich umziehen musste ich auch selber. Und statt das Bett frisch zu beziehen, habe ich meistens nur ein Handtuch untergelegt und die Decke gewendet. Aber das Gefühl hat irgendwie ganz alte Erinnerungen wachgerufen...
Ok, jetzt muss ich wohl erstmal aufklären: Letzte Woche war ich ziemlich erkältet. In Kombination mit meinen lustigen Alles-Egal-Pillen, die mich sowieso nachts in eine Art Mini-Hochofen verwandeln (steht sogar im Beipackzettel, wenn auch anders formuliert), hat mich diese Tatsache so ins Schwitzen gebracht, dass ich jede Nacht klatschnass aufgewacht bin. Nicht im übertragenen Sinne, sondern wirklich so, als käme ich samt Kleidern grade aus der Badewanne.
Jetzt ist die Erkältung vorbei, mein inneres Thermostat nähert sich wieder seiner normalen Funktionsweise an (nachts gemäßigt-trockenes, warmes Klima), und - was soll ich sagen? Ich stehe nachts auf, um ins Bad zu gehen, krieche zurück ins Bett, und vermisse irgendwie dieses geborgene, umsorgte alles-frisch-und-trocken Gefühl...

3 Kommentare:

naiko hat gesagt…

puh, ja ich kann mich erinnern. ist zum glück schon seeehr lange her /man wird alt... immerhin, manchmal hat das auch vorteile...) und ich verbinde damit rein gar kein positives gefühl. aber auch gar keins! im gegenteil: ich habe eigentlich nie alpträume, aber ich erinnere mich,dass mit diesem "event" verbundene träume dem begriff "alptraum" recht nahe kamen, vielleicht, weil das einzige gefühl,dass ich mit ins bett machen verbinde, und den träumen dazu, scham ist, und das gehört zu den schlimmsten dingen in meinem persönlichen erfahrungsbereich.
nun denn.
ich hoffe, du wirst deine pillen bald los, ebenso wie deine erkältung!
liebe grüße
n.

Leo und Tanja hat gesagt…

Lustig, Scham ist für mich keine Assoziation bei dieser Sache. D.h. wohl, meine Eltern sind ziemlich locker mit dem Thema umgegangen und haben nicht geschimpft, oder aber ich bin einfach schamlos. ;)
Aber um meinem Harmoniebedürfnis zu frönen muss ich jetzt, damit Naiko sich nicht allein schämt, was passendes berichten. Ist es euch schon mal passiert, dass ihr geträumt habt, ihr wärt auf der Toilette, und erst zu spät gemerkt habt, dass es nur ein Traum war? Mir ist das mal passiert, als ich grade bei meiner Cousine übernachtet habe... mit 17. Dafür schäm ich mich immer noch in Grund und Boden... :)

naiko hat gesagt…

hallo.
den traum kenn ich auch und bin heil froh,dass das letzte mal da schon lange her ist...
übrigens kann ich mich nicht erinnern,dass meine eltern bei oben genanntem thema irgendwie negativ oder gestresst reagiert hätten, aber scham ist sicher eins meiner "lieblingsprobleme"...
und das lässt sich auf so ziemlich lles anwenden...
gruß
n.