22 November 2007

Geheilt entlassen

Die sechs Wochen sind rum, und ich bin wieder in freier Wildbahn. Auf meinem vorläufigen Entlassungsbericht steht 'arbeitsfähig'.
Dem stimme ich durchaus zu. Ich fühle mich in der Lage, wieder zu arbeiten, nicht in der Form wie vorher, sondern in vernünftigem Rahmen, und gelegentlich habe ich sogar richtig Lust dazu.
Aus Sicht der Rentenversicherung war die Reha-Maßnahme also ein voller Erfolg.
Und aus meiner Sicht?
Bin ich definitiv einen großen Schritt weiter. Ich habe einiges an zum Teil überraschenden Einsichten über mich selbst und die Welt im allgemeinen gewonnen, bin durch wochenlange Gehirnwäsche darauf getrimmt, besser auf mich selbst aufzupassen, und konnte mich ausführlich in Geduld und Toleranz üben, was mich zu der Überzeugung gebracht hat, dass ich meinen Mitmenschen durchaus sehr viel zu geben habe. Eigentlich sollte letztere Erkenntnis nicht neu sein. Aber erst durch diese Wiederentdeckung ist mir bewußt geworden, wie viel von meinem (ohnehin nicht wahnsinnig ausgeprägten) Selbstbewußtsein mir die Depression genommen hatte.
Ich verlasse die Kur zuversichtlich. (Auch ein lange vergessenes Gefühl.) Ich entdecke neuerdings immer wieder kleine Anzeichen, dass die alte Tanja noch da ist, dass sie gelegentlich die Nase aus dem Fenster steckt, unter der Bettdecke hervorlinst, die Ohren spitzt oder einfach nur breit grinst. Willkommen zurück!

10 Kommentare:

naiko hat gesagt…

liebe tanja!!!
ich bin so froh zu hören was ich hören darf! und ja! welcome home! ich wünsche dir weiter aleels, alles gute und viel erfolg mit deinem neuen leben, denn irgendwie klingt das alles ein bisschen wie wiedergeburt. und ich freue mich so sehr darauf, dich baldbald wiederzusehen!
alles liebe
deine n.

Anonym hat gesagt…

Liebe Tanja,

auch von mir ein herzliches "Welcome back!" an Dich und Dein breites Grinsen. Davon kann man gar nicht genug bekommen. Dann hat sich das Warten wirklich gelohnt: das Warten auf Deine Rückkehr und diesen Blog :-) Ich hoffe, Du hast Dir viele gute Gedanken aufgeschrieben, damit Du Dich immer an diesen Moment zurückversetzen kannst.

Alles Gute für Dich. Sei gedrückt.

Zurückgrinsend,
Dein Markus

Hendrik hat gesagt…

Liebes Schwesterherz,

ich freu mich so, dich an Weihnachten wieder zu sehen! Ich hab dich lieb!

Dein Bruderherz

Birgit hat gesagt…

Hallo Tanja!

Auch von uns ein herzliches "Willkommen zurück"! Schön, daß du wieder da bist und vor allem schön, daß du deine Zuversicht und dein Selbstvertrauen wiedergfunden hast. Du bist ein großartiger Mensch und das darf dir nie wieder jemand ausreden.

Ganz viele liebe Grüße
Birgit (und Jan)

Anke hat gesagt…

Oh, das ist so klasse.

Liebe Tanja,
ich bin unglaublich froh, daß du es geschafft hast.
Lass Dich drücken, und bis weihnachten!

Anke.

Anonym hat gesagt…

Welcome back zu der virtuellen Kommune. Ich Bonze durfte ja schon das Privileg genießen, Dich vor Ort zu umarmen.

Jessica & Dirk hat gesagt…

Schön! Einfach eine gute Nachricht! Alles Gute!

Anonym hat gesagt…

Liebe Tanja,
das freut mich sehr!!
Viele Grüße,
Deine Sandra

Chris hat gesagt…

Papa Clar und alle anhaengigen Monster freuen sich auf dich! Das sind verdammt gute Neuigkeiten...

Andrea hat gesagt…

Mensch, 10 Kommentare das heißt wirklich, dass deine *Wiedergeburt* für uns alle ein großes Ereignis ist.

Willkommen zurück

Ich freu mich schon sehr auf Weihnachten, wenn wir alles ein bischen genauer erfahren dürfen.

Viele liebe Bussies

Drea