11 Mai 2008

Unheilbar zynisch?

Heute auf dem Weg zum Frühstück. Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, Frühling überall, gute Laune. Leos Telefon klingelt, die Arbeit. Jemand ist schwer verletzt, muss gleich operiert werden, man fragt nach Maßnahmen, die ihm hinterher die Arbeit erleichtern sollen, bzw. sicherstellen, dass keine Information verloren geht.
Eine Weile nach dem Anruf. Wir setzen uns in die Sonne, Italiener, Luxusfrühstück, eine sanfte Brise in den Bäumen, vereinzelte Sonnenstrahlen treffen unseren Tisch, Entspannung.
Leo: Na, dann hoffen wir mal, dass der Mann nicht stirbt.
Tanja: Weil du sonst gleich los musst?
Leo: Hauptsächlich, weil er sonst tot ist...
Tanja: ...

Laut Wikipedia ist ein Zyniker jemand, der in (manchmal absichtlich) verletzender Weise die Wertvorstellungen anderer herabsetzt oder missachtet, oder moralische Werte grundsätzlich in Frage stellt (und manchmal sich obendrein über sie lustig macht).
Das, was ich da geliefert habe, geht meiner Meinung nach noch ein gutes Stück darüber hinaus, denn es geschah weder absichtlich noch aus dem Wunsch zu verletzen oder auch nur einen coolen Spruch zu machen. Es war einfach eine ganz unschuldige und gedankenlose Äußerung, die das Ausmaß meiner Gewöhnung an Sachen zeigt, von denen ich nicht sicher bin, ob ich an sie gewöhnt sein will.
Ich habe ein Monster erschaffen - mich selbst!?

Bitte, lieber Mann auf dem OP-Tisch, stirb nicht, denk daran wie schön die Sonne scheint, und dass hier draußen jemand an dich denkt, und halte durch!

3 Kommentare:

naiko hat gesagt…

hi tanja,
ganz ehrlich? ich glaube nicht, dass du auf dem wege bist, ein monster zu werden. ich glaube aber, dass eine gewisse gewöhnung automatish eintritt, wenn man so oft von dingen hört - ob man will oder nicht - die mit der schattenseite dieser welt verbunden sind. leos arbeit ist nun einmal damit verbunden,dass ihr beide viel mit solchen dingen konfrontiert seid.
und dann ist seine arbeit auch noch damit verknüpft, dass eure wenigen gemeinsamen stunden jederzeit und überall beendet werden können, weil er gerufen wird. und da das nicht gerade der aspekt ist, der dich und euch am glücklichsten macht - logischerweise! - finde ich es nicht monströs, in dieser situation zu allererst daran zu denken, dass leo weggerufen werden könnte. auch wenn es bei genauerem hinsehen makaber wirkt.
zynismus ist für mich persönlich sehr wohl mit absicht bzw. einer zynischen weltsicht verbunden. und die sehe ich bei dir nicht - wenn überhaupt dann sarkasmus aus der puren "verzweiflung" heraus, in einer situation zu stecken, die man ändern möchte aber nicht kann.
und das ist erlaubt. und verständlich. und außerdem hast du in wirklichkeit niemandem wehgetan - anders wär's, du hättest das zu den angehörigen des mannes gesagt, und das würdest du nie machen. geh mal in dich, meine liebe, und dann urteile nicht so streng über dich, das hast du nämlich nicht verdient!
deine n.

Birgit hat gesagt…

Hallo Tanja,

ich sehe es auch so, daß hinter Zynismus immer ein Absicht steckt und würde in diesem Fall eher denken, daß der Ausspruch tatsächlich einfach nur ein wenig gedankenlos, halt ein klassischer "Faux Pas", war. Ein Monster bist du deswegen ganz sicher nicht, mach dir da mal keine Sorgen.

Ganz liebe Grüße
Birgit

naiko hat gesagt…

dazu kommt aus meiner sicht,dass man aufpassen muss, nicht zu viel empathie von sich selbst zu verlangen. ich bin nicht sicher, dass es auszuhalten ist, wenn man immer mit allem mitfühlt, auch wenn es im einzelfall angebracht wäre, d.h., dass jeder einzelfall natürlich den anspruch erhebt, mitgefühl einfordern zu dürfen, aber das geht einfach nicht.

ich gebe mir selbst manhcmal viel zu viel mühe, immer alles zu verstehen, man ist da nahezu drauf "abgerichtet" und wenn man es mal nicht hinbekommt, weil etwas den eigenen, wirklich essentiellen interessen widerspricht, dann fühlt man sich mies. ich kenne das und halte es trotzdem für ungesund. ich finde, du hast DAS VERDAMMTE RECHT in genau dieser situation genau so zu reagierne, wie du es getan hast, ich meine das wirklich, und ich glaube nicht, dass du damit die chancen des mannes in irgendeiner form beeinflusst hast. gar nicht. der hat seine eigenen schutzgeister, und wenn die es für richtig halten, werden sie ihn beschützen, wenn nicht, dann nicht, das hat mit dir nichts zu tun.

liebeliebe grüße
sendet dir deine n.

p.s. die vermutlich dieselbe mühe mit denken an sich selbst hat wie du... alles so einfach, in der theorie, und dann kommt das über-ich daher...