14 Juli 2010

Gummihuhn mit Haken

Lenny ist gerade, nachdem er jetzt schon gut sitzen, aus einem Becher trinken und Brei essen kann, in eine Phase eingetreten, die kaum ein Lehrbuch über die Entwicklung von Kindern erwähnt: Die Computer-Adventure-Phase. Für alle nicht-Nerds: Bei diesen Spielen versucht man u.a., Rätsel und Aufgaben zu lösen, indem man von Ort zu Ort läuft, Dinge findet, einsammelt und selbige mit anderen Dingen benutzt. Andere Verben als 'benutzen' kommen selten vor, weil das das Vokabular des Computers nicht hergibt. Z.B. findet man also einen Schlüssel, kann aber nicht eingeben "öffne Tür mit Schlüssel", sondern nur "benutze Schlüssel mit Tür". Das ist weniger präzise, führt aber i.d.R. zu gewünschten Ergebnis.
Lenny ist schlauer als ein Computer, d.h. er wird irgendwann ein etwas größeres Vokabular haben (hoffe ich). Momentan ist aber das Handlungsrepertoire noch ähnlich beschränkt, und drum versucht er einfach, alles, was er in die Finger kriegt, mit allem, was in Reichweite ist, zu benutzen, indem er es aneinander hält oder schlägt. Der Adventure-taugliche Befehl dazu wäre dann z.B. "benutze Quietscheentchen mit Katze", "benutze Löffel mit Mamas Auge" oder, ein all-time-favourite, "benutze Aufblaszombie mit Plüschmade".
Das sieht auf den ersten Blick nach wahllosem Trial and Error aus, aber, hey, wer weiß, vielleicht steckt ja Methode dahinter. Irgendwann ist sicher eine "Gummihuhn mit Haken"-Kombination dabei, die ein (unerwartet?) nutzbringendes Ergebnis liefert.

6 Kommentare:

mib hat gesagt…

Benutze Finger mit Aus-Knopf. Während Mama einen Auftrag am Rechner bearbeitet... Aaaaaaaaaaaaah

Chris hat gesagt…

Benutze Penaten mit Wand
Benutze Brei mit Fensterscheibe
Benutze Acyrlfarbe mit Lieblingskleid
...
Der Varianten gibt es in der Tat viele.

MamaJuana hat gesagt…

Benutze Bruder mit neugelernter Herz- Lungen-Wiederbelebung
Benutze Weihnachtskekse mit DVD Player
Benutze Schnuller mit Klospülung
Benutze sprechende Puppe mit Planschbecken
Benutze Autoschlüssel mit Mülleimer...
Oja, ich kann mich da nur anschliessen ;-)

Britta hat gesagt…

Seit mal froh, dass sie die Mikrowelle noch nicht gefunden haben...

Bei Jessica und mir war es glücklicherweise "nur"

Benutze Puppe mit temperaturbasierend Farbverändernder Haarsträhne mit Mikrowelle...

Danke für den Lacher am Morgen :)

annette hat gesagt…

ich kann noch ein "benutze schere mit haaren von schlafender kleiner schwester" beitragen ... ;-)

liebe grüße
a n n e t t e :-)

naiko hat gesagt…

benutze doch mal gummihuhn mit kopf von ex-mann - war mein rat an eine freundin, deren ex wohl niemals erwachsen werden wird... ;-)