07 Oktober 2009

Der objektive Wahnsinn

Das ist ein Ausdruck, den mein Therapeut gebraucht, um die Haltung unserer zivilisierten Welt zum Thema Kinderkriegen und Elternsein zu beschreiben. Neben meinen subjektiven Schwangerschaftsbeschwerden und -ängsten nervt mich der schon lange (weder der Therapeut noch der Ausdruck, sondern der Wahnsinn). Und gleichzeitig kann ich mich ihm doch nicht ganz entziehen.
Neulich habe ich beschlossen, mich mal so richtig aktiv und bewusst auf unser Baby zu freuen, indem ich mit Leo einen Einkaufsausflug unternehme, bei dem wir hemmungslos alles besorgen, was wir fürs Baby brauchen könnten oder auch nicht. Und just gestern, auf der Heimfahrt vom Geburtsklinik-Infoabend (mehr Wahnsinn), fiel uns ein Plakat für eine Babymesse auf.
Nachdem der Besuch einer Hochzeitsmesse vor ein paar Jahren schon durchschlagende Erfolge gebracht hat (=Leo hat sich günstige Schuhe gekauft und ich habe konventionell-langweilige Hochzeiten by the book noch abschreckender gefunden als schon vorher), überlegen wir uns tatsächlich, die Einkaufstour auf diese Messe zu verlegen. Und jetzt gucke ich mir deren Homepage an.
Da kann man sich zu Seminaren wie "Jetzt können auch schon Babys riestern" anmelden, oder lernen, wie man sein Kind mithilfe einer Spielkonsole zu mehr Sport motiviert (ob ich die Wiege einfach auf das Balance Board stellen sollte?) oder Rückenschmerzen und Ängest mit Chakrablütenessenz bekämpft. Was immer letzteres sein mag. Außerdem kann man Still-Lounges und Wickeloasen besuchen und sein Baby für das Cover einer Elternzeitschrift fotografieren, Verzeihung, shooten lassen. Wie die angekündigte Modenschau abläuft, will ich mir gar nicht erst vorstellen. Rollen knochendürre Models die aufgestylten Babys im Markenkinderwagen auf den Laufsteg, heben sie zur Begutachtung raus und staksen dann mit ihnen im dramatischen Bruce-Schritt davon?
Ihr seht, mein Einkaufsvorsatz gerät bereits ins Wanken.
Vielleicht sollte ich andere Methoden in Erwägung ziehen, um mehr Vorfreude zu entwickeln? Einfach mal alles über Wassergeburt nachlesen? Ein Buch über den Einfluss der Namensgebung auf die soziale Stellung des Kindes im späteren Leben kaufen? Versuchen, auf die Warteliste des Montessori-Kindergartens zu kommen? Meine Ernährung auf genfreien Mais umstellen und aus der Nähe des Atomreaktors wegziehen?
Aaaaargh, ich will doch einfach nur ein Kind kriegen!

6 Kommentare:

naiko hat gesagt…

also ich würde auf die messe gehen - das ist bestimmt eine hervorragende gelegenheit - alles anders zu machen - eure hochzeit war schließlich auch ein einschlagender erfolg ! :-)

und ansonsten? tipp zur vorfreude? wie wärs mit einem genussvollen "noch-kein-baby-ausflug"? - wenn das mit dem bauch noch geht oder in einer form, die mit bauch gut geht? ihr könntet zum beispiel irgendwo kutsche fahren gehen. gummireifen! das schaukelt schön, ist romantisch und der goldene herbst muss genutzt werden!

spaßig ist auch die ikea-kinderabteilung. da kann man dann lila krümmelmonster kaufen - oder mobiles aus stoff-fischen (halt nein, das kriegt ihr von mir, wenn's das noch gibt - seeehr beliebt gewesen bisher...)

alternativ könntest du dir auch die "kinder von bullerbü" vornehmen und sie deinem mann vorlesen - das ist sicher die schönste kindergeschichte, die ich kenne - wenn man sich da nicht auf kinder freut, wann dann?

und in drei jahren komme ich mit dem schweinchenkeksausstecher und backe mit eurem sohn die weihnachtsplätzchen, ok? - ja, ich kann auch mit kindern - spielen... :-)

und der name? DARUM beneide ich euch ein bisschen! echt! ich denke mir seit endlos langer zeit kindernamen aus, und alles für die katz! aus meiner sicht sollte das als vorfreude-maßname funktionieren - egal, welche "standes-folgen" der name hat. ich glaube, söhne sind da nicht so pingelig - wenn's nicht eine völlige katastrophe ist - also hände weg von bakterien und sonstigen krankheiten... ;-)

Anke hat gesagt…

Muss man sich mit Gewalt die ganze Zeit freuen? Kann es nicht einfach nur "halt so sein"?
Freuen tut man sich später dann sowieso ganz dolle,und noch viel besser: dann ist der schwere Bauch weg, du kannst dir wieder Schuhe selbst zubinden und es gibt ein Baby zum Halten.

Tine hat gesagt…

Hey,

ich würde vorschlagen: Ohne Gedanken über das Für und Wieder hingehen, sich scheckig lachen über den Wahnsinn oder die Skurrilitäten a la Babyriester und es als lustig ansehen.

Das macht doch die größte Laune :)

KErSTiN hat gesagt…

Moin moin!
Geht doch hin zur Messe, aber nur wenns nix kostet ;-) Geld ausgeben würde ich nicht, nur um bestätigt zu sehen, dass eine Art Babyindustrie immer neue Sachen entdeckt, die man noch irgendwie verkaufen könnte...

Bei Bullerbü muss ich mich anschließen! Und Vorlesen würde ich schon mal üben, das mögen alle Kinder (und Männer). In den Bullerbü-Büchern sind auch tolle Namen drin, auch für Jungs ;-)

Die kleine Kerstin vom Südhof
äh aus Hamburch

Leo und Tanja hat gesagt…

Nachtrag: Hab mich neulich einen ganzen Abend mit einer Freundin über die allgemeine Hysterie bei diesem Thema unterhalten, und sie hat mir völlig zugestimmt, nur um mich zum Schluss entsetzt zu fragen, wie ich denn in meinem Zustand noch Fahrrad fahren könnte, das sei doch viel zu gefährlich. *seufz*
Letzte Woche bin ich beim Zappen durch meine Musiksammlung auf einen Song aus dem Soundtrack von Figth Club gestoßen, der mit einigen kleinen Modifikationen wunderschön auf die Situation passt. Siehe nächster Eintrag.

MamaJuana hat gesagt…

ehrlich gesagt: spart euch die Messe. Wir waren letztes Jahr da und haben nichts sinnvolles gefunden außer einem neuen Auto, dass wir leider nicht mitnehmen konnten ;-)
Und mit dem Kinderkriegen ist das so ne Sache...
Ich würde dir ja raten, schmeiße alle Ratgeber über Bord und vertraue auf dein Bauchgefühl. Aber es ist einfach so, dass man sich beim ersten Kind irgendwie unsicher fühlt! Man hat das Gefühl, man müsste das doch können, immerhin sind wir Frauen dafür gemacht und doch hat man Zweifel, warum es so viel Ratgeber, Schnick Schnack und überhaupt gibt und vielleicht braucht man es ja doch, aber wofür???
Ich denke, ich werdet das supi machen und apropros Vorfreude:
Tja wie soll man sich auf etwas freuen, dass man gar nicht richtig fassen kann, oder?
Ich muss zugeben, ich hab mich auf beide Mäuse immer sehr gefreut und mich manchmal echt schlecht gefühlt, weil ich über Schwangerschaftsbeschwerden gemotzt hab, denn ohne die gibts nun mal keine Kinder. Zumindest bei mir nicht ;-) und richtig fassen konnte ich es aber erst, wenn ich unsere Mäuse in den Armen gehalten hab und ich kann bis heute keinen Zusammenhang zwischen den jeweils fast neun Monaten Schwangerschaft und den beiden Superknuddels Ziehen. Ist unbeschreiblich was ich meine, aber vielleicht gehts dir ja in ein paar Wochen genauso...