27 Februar 2007

Professor Tanja

So, ich bin schon ein paar Tage wieder in Hamburg, und schulde euch dringend einen Bericht, was ich die letzte Woche unterwegs so gemacht habe. Bevor ich euch wieder mal mit Heiratsdingen nerve, muss ich aber erstmal den Grund meiner Reise erwähnen. Meine alte Uni in Reutlingen, an der ich meinen MBA gemacht habe, hat mich gebeten, einen Vortrag zu halten. Wobei Vortrag untertrieben ist, das waren zweimal 4,5 h Unterricht innerhalb des Blocks "Internationale Verhandlungsführung". Natürlich über das Thema Japan. Da ich das ja schon in zwei Abschlussarbeiten durchgekaut habe und ausserdem Praxiserfahrung im Überfluss, war es nicht so schwer, genug Material für einen ganzen Unterrichtstag zu finden.
Trotzdem war ich ganz schön nervös; den einen oder anderen Vortrag, bzw. Kundenpräsentation, hat man ja schon gehalten, aber richtigen Unterricht...? Aber ich denke, es lief ganz gut. Die Studenten haben sich beteiligt, tausend Fragen gestellt, und auch am Samstag trotz schönen Wetters tapfer durchgehalten bis zum Ende.
Ich würd jetzt gern schreiben, dass es mir Spaß gemacht hat, weil's so gut gelaufen ist.
Aber eins hat mir diese Vorlesung eindeutig gezeigt: ich bin noch nicht wieder fit. Die Tage und Stunden bevors losging waren einfach furchtbar. Mir war speiübel, Hände und Knie haben gezittert, mir war schwindelig und ich hätte mich am liebsten nur noch irgendwo verkrochen.
Das lag weit jenseits des normalen Lampenfiebers. Trotzdem werde ich im Mai wieder hingehen - Übung macht den Meister!

2 Kommentare:

Britta hat gesagt…

Gute Besserung! Du schaffst das!

Anke hat gesagt…

Oh je, das klingt ja wirklich nicht gut... :-((
Lampenfieber - ja, OK, geht schon irgendwie... aber speiübel ist kein Spass!! Naja, wenigstens war es eine Möglichkeit zum Üben...
*daumendrück für nächstes mal*!!!

PS wie war es denn, als du dann dort warst?? klingt fast so, als wäre es dann gegangen...?