19 August 2010

Wandel der Zeiten

Horrornacht vor sechs Jahren hieß für mich: Felix kommt vorbei und hat richtig gruslige Sachen wie Juon oder The Ring im Gepäck. Wir gucken die halbe Nacht Video, und danach muss ich bis drei Uhr morgens was Harmloses wie Kinderbücher lesen, um überhaupt schlafen zu können.
Horrornacht vor drei Jahren: Leo hat den ganzen Tag gearbeitet, kommt erschöpft nach Hause, wir fangen an, Video zu gucken, das Telefon klingelt. Er kommt um halb eins heim, fällt ins Bett und um drei Uhr klingelt das Telefon schon wieder. Am nächsten Morgen ist Dienstbeginn um sieben.
Horrornacht heute: Lenny ist erkältet und kann nur in aufrechter Position schlafen. Leider gilt für mich (sein Ersatzbett) genau das Gegenteil. Um drei Uhr morgens beschließe ich, noch eine Stunde durchzuhalten, bevor ich an Leo übergebe und Papas Dienst beginnt.
Horrornacht in drei Jahren: Lenny ist krank und kann gar nicht schlafen, egal in welcher Position. Mama und Papa müssen abwechselnd bzw. vorzugsweise gleichzeitig was Harmloses wie Kinderbücher lesen, damit die Nachbarn überhaupt schlafen können. Um drei Uhr morgens ist er endlich eingeschlafen, da fängt sein Schwesterchen an zu schreien...

8 Kommentare:

Leo und Tanja hat gesagt…

Und bevor jetzt jemand auf den Gedanken kommt: Nein, ich bin nicht schwanger, war nur ein hypothetischer Zukunftsausblick. :)

naiko hat gesagt…

ich bin hingerissen, wie du es immer wieder schaffst, aus der erzwungenen schlaflosigkeit etwas so unterhaltsames zu kreieren! passt du mal auf: lenny macht das mit absicht, damit die kreativität seiner mutter ja nicht außer übung gerät! ;-)

p.s. zusatz: horrornacht in 15,5 jahren: lenny ist mit kumpels und moped unterwegs; abgemacht war heimkehr um 1, es ist inzwischen 3, kein sohn, kein anruf... beide eltern sitzen aufrecht auf dem sofa und diskutieren bis 5 uhr erziehugnsmaßnamhen.. schlafen dann aber doch irgednwann ein und bemerken nicht, wie der sohn sich gegen halb 6 an ihnen vorbei schleicht... dienstbeginnt für mindestens ein elternteil: 7.30 Uhr - frühstück für die kinder zubereiten und taxiservice in die schule...
ach und übrigens: das schwesterchen schwört stein und bein, der bruder sei um halb 2 heimgekehrt und die eltern hätten's bloß nicht bemerkt.. ;-)

Andrea hat gesagt…

Bei facebook würd ich jetzt auf den button *gefällt mir* drücken LACH

Britta hat gesagt…

Ich glaube das ist ein Comic für dich: http://headtripcomics.comicgenesis.com/d/20100811.html

(Allgemein glaube ich, dass du Headtrip Comcis mögen würdest, doch der hier passt irgendwie auch gerade zu deinem Blog.)

mib hat gesagt…

Eltern sind für mich schon länger die wahren Helden.

naiko hat gesagt…

naja, aber nur solche, die sich flexibel, liebe voll und selbstkritisch(!) genug zeigen, dass ihre kinder die "erziehung" halbwegs schadlos überstehen... sorry für das unspaßige geunke, aber ich habe ein paar zu viele fälle um mich herum, in welchen ich den eltern gerne vorab (!) einen eltern-führerschein abverlangt hätte... die grade der vernachlässigung sind teilweise erstaunlich... :-(

(zum ausgleich: daneben hab ich auch noch eine nicht geringe zahl junger eltern im bekanntenkreis, deren geduld und einsatz ich sehr bewundere!)

mib hat gesagt…

Hast recht, aber der Einzeiler war griffiger.

naiko hat gesagt…

kein ding! :-)
bin wohl nur grad ein bisschen sekundär-geschädigt...