13 Januar 2009

Übersetzung aus Angst

Nein, keine Sorge, ich werde nicht von fiesen Auftraggebern gezwungen, Sachen zu übersetzen, die ich gar nicht will. Sondern von fiesen Vertraulichkeitsvereinbarungen davon abgehalten, euch zu erzählen, für welches Computerspiel ich gerade übersetze. Aber wenn ihr den Titel dieses Posts in Englisch zurückübersetzt ("Translating for..."), und dann beim letzten Wort zwischen jeden Buchstaben einen Punkt setzt, und dann noch eine 2 dahinter, dann habt ihr den Namen des Spiels. Vor allem auf der zugehörigen Website werden sich da in Zukunft einige Texte von mir finden. (Momentan steht da nur 'bald kommen' - vermutlich verdanken wir diese brilliante Übersetzung von 'coming soon' einem humanly challenged colleague, auch Übersetzungsmaschine genannt.) Neben dem Spaß und Grusel, den mir diese Arbeit gebracht hat, habe ich noch einen weiteren Gewinn aus der Sache.
Viele Menschen fragen sich ja gelegentlich, was sie der Nachwelt hinterlassen, was die sie Überlebenden auf lange Zeit, wenn nicht für immer, an sie erinnern wird. U.a. aus diesem Grund schreibt man Bücher, baut tolle Häuser oder beginnt Kriege.
Bisher war ich in dieser Hinsicht eher unambitioniert, mein Roman schlummert auf der Festplatte, das einzige Haus, was ich gebaut habe, war für meine Barbiepuppen, und Kriege... naja, dazu mehr in einem anderen Post.
Aber jetzt... jetzt hatte ich die Chance, mich auf immer in den Köpfen der mir nachfolgenden Generation von Computerspielern zu verewigen, indem ich mir einen coolen Namen für eine ganze Monsterklasse ausgedacht habe. I will live on forever... in your nightmares! ;)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Oh, fein. Deren Vorgänger und Ausbauteile habe ich lange geliebt für deren Gruselfaktor. Hatte mich schon gefragt, warum das nun überfällig ist :)

Britta hat gesagt…

Wir müssen unbedingt quatschen sobald wir uns mal wieder sehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

naiko hat gesagt…

ok, auch ne methode. allerdings kann ich es nur teilweise empfehlen, in den alpträumen anderer leute vorzukommen. ich verlier beispielswiese regelmäßig irgendwelche gliedmaßen und muss dann gerettet werden. ich betone: das passiert mir nicht etwas in MEINEN träumen, sondern in denen anderer, in denen ich auftrete... seeehr skurril, kann ich da nur sagen...
viel vergnügen also, als monster - da kommen einem die gliedmaßen vielleicht weniger schnell abhanden, oder man ist selbst verantwortlich für das abhandenkommen der gliedmaßen anderer leute...
have fun!!!
n.

Anonym hat gesagt…

Habe gerade das Demo durchgespielt. Das Fazit ist ist absolut gruselig, das Spiel knüpft nach schwachen Add-Ons endlich wieder an die alten Tugenden an. Spitze! :) Hast Du gut übersetzt, liebe Mr. T!