14 Februar 2008

Angst!

Also, irgendwas mach ich falsch.
Zur Zeit lese ich naturgemäß im Internet recht viel über die Übersetzungsbranche. Diverse Foren halten Tipps für Einsteiger bereit, wie 'lass Dich nicht entmutigen, am Anfang ist das Geschäft immer zäh, rechne damit, dass Du die ersten Aufträge erst nach ein paar Monaten bekommst, bei mir hat's ein Jahr gedauert' uswusf.
Deswegen war ich ja schon erstaunt, dass das mit dem Japanischen Auftrag so ohne weiteres geklappt hat. Hab mich gefreut, das unter Anfängerglück verbucht. Und mir lauter schlaue Marketing-Maßnahmen und Strategien überlegt, wie ich an Kunden rankommen könnte.
Jetzt bin ich grade dabei, den dritten Job an Land zu ziehen, und habe schon zwei cold calls (oder sagt man bei Emails cold mails?) von potentiellen Kunden bekommen, die mich gerne beschäftigen wollen. Außerdem eine Entschuldigung von einem Auftraggeber, bei dem ich mich beworben hatte, der sich für einen anderen Anbieter entschieden hat. Er würde mich gern in Zukunft direkt kontaktieren, wenn er einen Auftrag zu vergeben hat.
Geht's noch? Ich komme vor lauter Kundenanfragen gar nicht dazu, meinen Businessplan aufzustellen (den ich zur Beantragung des Gründerzuschusses vom Arbeitsamt brauche - die Frage ist, brauche ich den Zuschuss noch?).
Da kann doch was nicht stimmen. Irgendwo muss doch da der Haken sein?
Angst...!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich würde sagen, die Aufträge sind da (allgemein, bei der Wirtschaftslage) und Kompetenz wirkt bei vielen Menschen neben einem angenehmen Auftreten noch am besten.

Denke doch mal nur daran, wie stark in den letzten Jahren die Masse an Manga-Comics (und anderen, *hüstl* Schriften aus Japan) auf dem deutschen Markt zugenommen hat. Das will übersetzt werden und dazu braucht Leute mit gutem Sprachgefühl.

Also ich finds klasse.

Britta hat gesagt…

Und japanisch ist, obwohl eine "Trendsprache" immer noch eine schwere Sprache und es gibt nur wenige, die sie wirklich sichedr genug fürs übersetzen sprechen/schreiben können.

Übrigens hat Jörn Kontakt zu einigen Englisch-Übersetzern, die das schon seit Jahren machnen. Vielleicht kann es da einige nützliche Tipps geben... und zwar etwas dirkter als Foreneinträge.

naiko hat gesagt…

bei andi wars genauso. ich glaub nicht, dass du angst zu haben brauchst, das einzige, was einem passieren kann, ist, dass man schnell viel zu viel arbeit hat, aber das gibt dann wiederum auch auftrieb.
beste grüße
sendet n.

Anonym hat gesagt…

Hi Tanja,

mach einfach weiter so, scheue dich nicht auch mal einen Auftrag ab zu lehnen oder dem (Potenziellen) Kunden zu sagen "Jetzt gehts nicht aber in einer Woche habe ich wieder Zeit" (wenns zu viel wird oder du Freizeit brauchst). Ich finde klasse dass du das Thema an gegangen bist und ich glaube an dich und deine Fähigkeiten!

Liebe Grüße

Jessi