24 Dezember 2008

Weihnachtsgedanken II

Weil Weihnachten ist, schreibe ich auch noch ein paar Gedanken.
Ich habe heute Dienst.
Wie gesagt, in meinem Beruf eher unweihnachtlich.
Und arbeitsreich: Misshandlungen, plötzlicher Säuglingstod, zwei Schwerkraftvergiftungen und div. Spurensicherungsmassnahmen.

Und wenn man an die menschlichen Schicksale hinter diesen Fällen denkt, so macht sich - gerade weil Weihnachten ist und niemand gerade an diesem Tag leiden sollte - natürlich leicht Traurigkeit breit.

Und dennoch. Die Straßen sind dunkel und leer, auf dem Weg zum Einsatz kommen schreckliche Weihnachtslieder (kurz) und ein herrliches Hörspiel über Beethoven (lang) und es ist irgendwie friedlich.

Diese Stimmung, gerade bei nächtlichen Einsätzen, ist etwas ganz Besonderes.
Irgendwie weihnachtlich.


Oder bin ich komisch?
Fröhliche Weihnachten!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich denke irgendeine gefühlte form von Friedlichkeit ist vielleicht garnicht so übel, egal was man arbeitet.
Fröhliche Weihnachten.

http://www.vgcats.com/comics/

Anonym hat gesagt…

Ach ja.... was ist denn eine Schwerkraftvergiftung?! Zu viel Schwerkraft abbekommen, oder wie?

Leo und Tanja hat gesagt…

Naja, jeder von uns nimmt ja täglich Schwerkraft in gewissen Dosen auf, ohne mehr negative Auswirkungen als gelegentlich einen vom Getränkekästenschleppen verspannten Rücken oder schlimmstenfalls gewisse hängende Körperteile zu bemerken. Tödlich wird Schwerkraft erst in Kombination mit zu großer Höhe und zu wenig Boden... :(